Erlebnis Alfsee - Kultur und Natur
Klassenfahrten an den Alfsee
Natur, Kultur und schummrige Gassen: eine Erlebniswoche am Alfsee. Auf einer Bauernhof-Rallye wird der Haustierpark erkundet, das Tuchmachermuseum und der Park Kalkriese (ent-)führen in die Geschichte der Region. Unter Leitung der biologischen Station werden Flora und Fauna des Alfsees erkundet und bei der Schlauchbootfahrt mit Bootsführer heißt es: "Willkommen auf hoher See!" (alternativ im Herbst und Winter: Besuch des neuen "Bullermeck Indoor Spiel- und Freizeitparadieses"). Abends führt ein Nachtwächter durch die Gassen von Osnabrück. Im Schein von Windlichtern wird es so richtig spannend und gruselig!
1.Tag: Schaf, Schwein & Co.
Anreise zum Mittagessen. Danach „Arche Alfsee“ – hier ist tierisch was los: Auf einer Bauernhofrallye wird der Haustierpark erkundet. Abends Lager- oder Kaminfeuer.
2.Tag: Lebendige Geschichte
Busfahrt nach Bramsche. Besuch des Tuchmachermuseums und kleiner Stadtbummel. Am Nachmittag werden auf den Spuren der Römer und Germanen das Museum und der Park Kalkriese erforscht. Beide Besichtigungen werden geführt.
3.Tag: Natur pur
Unter Leitung der biologischen Station „Haseniederung“ werden Flora und Fauna des Alfsees erkundet. Am Nachmittag kann die Klasse den Beach-Soccer-Platz, die Streetballanlage oder die Tischtennisplatten der Jugendherberge nutzen. Grillabend.
4.Tag: Zu Wasser und zu Lande
Schlauchbootfahrt auf der Hase mit Bootsführer, alternativ im Herbst und Winter Besuch des neuen „Bullermeck Indoor Spiel- und Freizeitparadieses“. Nach dem Abendessen Busfahrt nach Osnabrück. Hier führt der Nachtwächter im Schein von Windlichtern durch die Straßen der Stadt.
5.Tag: Tschüss!
Abreise nach dem Frühstück.
Allgemeine Hinweise
Das Kultur- und Naturprogramm macht einen Aufenthalt in den Monaten November bis März besonders attraktiv. In dieser Zeit sind auch Kurzaufenthalte (3 Tage) mit kulturellen und/oder sportlichen Komponenten möglich.
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
Pädagogische Ziele
Erlebnisreiches, aktives Lernen in den Bereichen Natur und Geschichte
